Parkgarage Breitenfurterstraße

Parkgarage Breitenfurterstraße

Unsere Projekte

Sanierung Parkgarage Breitenfurterstraße

Die Herausforderung

Die Parkgarage Breitenfurterstraße, eine zweigeschossige Anlage mit rund 400 Stellplätzen, wies signifikante Bauschäden auf. Die Abdichtung der Zwischenebene war unzureichend und im Untergeschoss war eine partielle Sanierung erforderlich, um die strukturelle Integrität und Sicherheit zu gewährleisten. Spezifische Herausforderungen umfassten die Notwendigkeit, die Hochzüge zu ergänzen, Dilatationen auszubilden, Chloridschäden zu beheben, Risse zu verpressen und einen umfassenden Betonschutz zu implementieren. Zudem musste der Betrieb der Garage während der Sanierungsarbeiten weiterlaufen, um die Beeinträchtigung für die Nutzer zu minimieren.

Faktenübersicht:

  • Zweigeschossige Parkgarage mit 400 Stellplätzen
  • Notwendige Ergänzung der Abdichtung in der Zwischenebene
  • Teilflächensanierung im Untergeschoss aufgrund von Chloridkorrosionsschäden
  • Risseverpressung für Risse mit einer Weite von über 0,4 mm
  • Anwendung eines CO2-bremsenden Spezialanstrichs für Decken und Wände
  • Gewährleistung der Zufahrt zu nicht gesperrten Bereichen während der Bauphase
  • Verwendung einer Spezialabdichtung der Firma Sto


Die Lösung:

Nach einer umfassenden Voruntersuchung und Befundaufnahme durch das akkreditierte Prüfinstitut OFI wurden die notwendigen Sanierungsschritte präzisiert. Um die Beeinträchtigung zu minimieren, erfolgten die Arbeiten in Teilabschnitten.

Eine besondere Lösung wurde für die Abdichtung der Zwischenebene gefunden: eine Spezialabdichtung von Sto, die direkt auf den vorbereiteten Bestandsasphalt appliziert wurde. Diese innovative Methode reduzierte die Kosten und die Dauer der Sperrzeiten erheblich. Die Voruntersuchungen für diese Lösung wurden vom Hersteller durchgeführt und vom OFI gegengeprüft, um höchste Qualität und Übereinstimmung mit den technischen Anforderungen zu gewährleisten.

In der Teilflächensanierung wurden Hochzüge ergänzt und Dilatationen fachgerecht ausgeführt. Zur Bekämpfung der Chloridkorrosionsschäden wurde partielle Betoninstandsetzung durchgeführt. Risse wurden mit einem elastifizierten Kunstharz verpresst, um zukünftige Schäden zu vermeiden. Abgassockel wurden hergestellt und die Decken sowie Wände mit einem CO2-bremsenden Spezialanstrich beschichtet, der den Beton langfristig schützt.


Das Ergebnis:

Die Sanierung der Parkgarage Breitenfurterstraße wurde erfolgreich auf einer Fläche von rund 3000 m² umgesetzt. Dabei wurden 1300 m² mit Kunstharzabdichtung behandelt, 2000 m² der Oberflächen erhielten einen Betonschutz und 2000 m² wurden teilflächeninstandgesetzt. Die Kombination aus fachmännischer Ausführung und der Verwendung von Spezialprodukten führte zu einer Verlängerung der Lebensdauer und einer Steigerung der Sicherheit der Struktur. Durch die effiziente Planung und Ausführung konnte die Sanierung in einer außerordentlich kurzen Zeit realisiert werden, was die Parkgarage schnell wieder auf den neuesten Stand der Technik brachte und die Zufriedenheit der Nutzer sicherte.

Kontaktieren Sie uns

Andere Projekte

Vielleicht gefällt Ihnen auch

Kontaktieren Sie uns noch heute und starten Sie dieses erstklassige Abenteuer mit uns.

Message sent!

An error has occurred somewhere and it is not possible to submit the form. Please try again later.