Wiener Netze - Kollektoren & Schächte

Wiener Netze - Kollektoren & Schächte

Unsere Projekte

Sicherung der Energieversorgung in Wien

Die Herausforderung

Die Wiener Netze tragen die Verantwortung für den Betrieb eines komplexen Energieversorgungsnetzes in Wien, das lebensnotwendige Energie in Form von Strom, Gas und Fernwärme an Millionen von Kunden liefert. Mit einer Gesamtnetzlänge von über 20.000 Kilometern, darunter 4.700 Kilometer Gasleitungen und 1.250 Kilometer Fernwärmeleitungen sowie zahlreichen Umspannwerken und Schachtbauwerken, stehen sie vor der anspruchsvollen Aufgabe, die Infrastruktur kontinuierlich zu warten und instand zu halten.


Faktenübersicht:

  • Firmenname: Wiener Netze
  • Dauer der Zusammenarbeit: 8 Jahre
  • Erbrachte Leistungen: Instandhaltung und Sanierung des Energieversorgungsnetzes unter Beachtung strengster Sicherheitsvorschriften.

Die Lösung

Um den hohen Anforderungen der Wiener Netze gerecht zu werden, hat SPARTA Bautenschutz ein umfassendes Instandhaltungsprogramm entwickelt, das auf präzisen technischen Analysen und fortgeschrittener Sanierungstechnologie basiert. Die Lösung fokussierte auf folgende Schlüsselelemente:

  • Innovative Abdichtungstechniken: Durch den Einsatz modernster Verpresstechnologien wurden Leckagen effektiv abgedichtet, wodurch die Integrität des Netzes gestärkt und Ausfallzeiten minimiert wurden.
  • Strukturelle Verstärkung: Unter Verwendung von Spritzbeton und anderen Verstärkungsmaterialien wurden die unterirdischen Sammelleitungen und Schachtbauwerke instand gesetzt und strukturell verstärkt, um die Langlebigkeit der Infrastruktur zu gewährleisten.
  • Sicherheitsmanagement: SPARTA Bautenschutz legte besonderen Wert auf die Einhaltung strenger Sicherheitsprotokolle zum Schutz des Personals. Dazu gehörte die jährliche Überprüfung und Erneuerung von Sicherheitsausrüstung und Rettungsgeräten.
  • Ausbildung und Überwachung: Eine kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter sorgte für eine hohe Qualifikation und Bewusstsein für Sicherheitsstandards. Zusätzlich wurden die Arbeiten durch das akkreditierte Prüfinstitut Smart Minerals überwacht, um Neutralität und Qualität zu gewährleisten.

Das Ergebnis

Die Zusammenarbeit mit SPARTA Bautenschutz hat zu einer signifikanten Verbesserung der Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit des Wiener Energieversorgungsnetzes geführt:

  • Betriebssicherheit: Über 10.000 Arbeitsstunden pro Jahr wurden in die Wartung und Instandhaltung des Netzes investiert, was zur Vermeidung von Ausfällen und zur Erhöhung der allgemeinen Sicherheit beitrug.
  • Versorgungszuverlässigkeit: Die Maßnahmen von SPARTA Bautenschutz spielten eine entscheidende Rolle dabei, die Versorgungszuverlässigkeit auf beeindruckende 99,9 Prozent zu steigern, was eine nahezu unterbrechungsfreie Energieversorgung für mehr als zwei Millionen Kunden bedeutet.
  • Arbeitsschutz: Die strikte Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen führte zu einem sicheren Arbeitsumfeld, in dem das Risiko von Unfällen und Verletzungen drastisch reduziert wurde.

Durch diese strategischen Maßnahmen konnte SPARTA Bautenschutz die Effizienz und Sicherheit der Energieinfrastruktur von Wien maßgeblich verbessern und einen zuverlässigen Service für die Zukunft sicherstellen.

Kontaktieren Sie uns

Andere Projekte

Vielleicht gefällt Ihnen auch

Kontaktieren Sie uns noch heute und starten Sie dieses erstklassige Abenteuer mit uns.

Message sent!

An error has occurred somewhere and it is not possible to submit the form. Please try again later.